Home / Australien / Tasmanien / Tag 34 bis 36 - Overland Track (1)




Tag 34 bis 36 - Overland Track (1)

Map Report

11.12.2004 bis 13.12.2004
Ronny Creek - <Waterfall Valey Hut> - <Windermeere Hut> - <Old Pelions Hut>
Auto: 0 km - Wandern: 42 km
Temperatur Tag: 20 Grad, Nacht: 10 Grad

Sonntag (Cradle Mountain - Lake St. Claire National Park)

Wir lassen uns morgens mit einem Shuttle Bus bis zu Ronny's Creek Car Park fahren. Nachdem wir Fotos gemacht haben, gehts los. Der Aufstieg bis zu Marion's Lookout (1245m) ist recht passabel. Alt kann die Dame nicht gewesen sein. Die Landschaft wurde hier durch die letzte Eiszeit geformt.

Wir lernen Mike kennen. Mike kam mit 23 Jahren von England nach Australien. Er arbeitet mit Pferden. 3 Monate im Jahr auch in Europa. Eine Eigenschaft von Mike ist, dass er jeden, wirklich jeden Anspricht der ihm über dem Weg läuft. Er erzählt das die Holzbohlen, auf denen wir laufen, früher vom Flugzeug abgeworfen worden sind. Jeder Wanderer hat sich dann eine geschnappt und ist damit soweit gerannt wie er konnte. Und so entstand der Weg.

Wir erreichen Cradle Mountain Mittags und benötigen 1h rauf und 45 min wieder runter. Einige Stellen sind recht lustig an denen kann man schon recht gut klettern.

2h später erreichen wir Waterfall Valley. Was ich nicht erwartet habe sind die vielen Leute.

Montag

Felix braucht morgens immer ziemlich lange. So sorgfälltig habe ich noch niemanden seinen Rucksack packen sehen. Heute machen wir einen Abstecher zum Lake Will. Die Stimmung unter uns ist mies und Felix irgendwie bockig. Aus irgendeinem Grund schleppt er seinen Rucksack mit, jeder andere lässt ihn bei der Weggabelung liegen. Anne machst es aber auch so. Der Weg zu den Ines Falls ist sehr schlecht.

Die Landschaft um die Windermeere Hut ist sehr schön. Man kann dort aber nur auf Holzplateaus sein Zelt aufbauen. Am Nachmittag regnet es in Strömen. Als ich mich Abends entscheide noch baden zu gehen, treffen wir uns alle am See. Jeder versucht nett zum anderen zu sein und die Stimmung wird besser. Das kann aber auch an der Landschaft und der Atmosphäre liegen, denn die ist super. Wir gehen alle baden.

Dienstag

Es nieselt. Anne und ich haben unsere Sachen gepackt und müssen nur noch das Zelt einpacken. Das geht aber nicht, weil Felix noch im Zelt sitzt und isst. Er brauch immer etwas länger, aber das hab ich glaube ich schon geschrieben.

Das Wetter ist heute klasse. Es ist bewölkt, es regnet den ganzen Tag und windig ist es auch. Ich bin in spitzen Verfassung und erreiche die Hütte vor den Beiden. Leider gibt es 2 Hütten. Ich hinterlasse mein Messer(All-In-One mit Löffel und Gabel) mit einer Nachricht bei der Gabelung und gehe weiter zur New Pelion Hut. 2h später als ich mich dort bereits eingerichtet habe, kommt Anne vorbei und meint, dass Felix und sie bei der ersten Hütte (Old Pelion Hut) sind. Ich bin ... richtig sauer. Wie sich herausstellt war mein Messer nicht mehr da wo ich es hingesteckt habe. So ganz ohne Besteck mache ich mich auf die Suche und finde heraus das es jemand mitgenommen hatte, bevor Anne und Felix vorbeikamen. Ich hab es nun aber wieder.

Paul (Brite), Olivia (Australerin) und Raphael (Schwabe) schlafen ebenfalls in der Hütte. Felix ist begeistert von Raphaels Multibrennstoffkocher. Heute bin ich bockig und rede den ganzen Tag nicht mehr.